5 Gründe, dein Workout trotz 35 Grad durchzuziehen

3. Jul 2019 | Alle Studios

Die heißen Sommertage können so schön sein – vor allem am Baggersee oder im Schwimmbad. Aber im Fitnessstudio? Ja! Denn wenn du dein Training trotz 35 Grad durchziehst und dadurch deine Ziele erreichst, fühlst du dich großartig. Und das ist nicht der einzige Grund, dranzubleiben. Hier gibt’s fünf mehr…

 

1. Ven-Ven-tila-tila-tor

Klimaanlagen und Deckenventilatoren bringen frischen Wind ins Fitnessstudio und zähmen so die hitzigen Temperaturen. Das ist keine Garantie für eine eiskalte Erfrischung, aber zumindest eine angenehme Unterstützung beim Training. Die kriegst du zum Beispiel im klimatisierten Fitness-Loft West in Freiburg oder unter den Ventilatoren im Fitness-Loft Haid.

 

2. Je größer die Herausforderung, desto schöner die Belohnung

Wenn die fiese Hitze sich nicht verscheuchen lassen will, du dein Workout aber trotzdem durchziehst, ist die Belohnung danach besonders groß. Mit einer kalten Dusche kannst du deinen Erfolg feiern! Davor solltest du dir aber am besten 15 Minuten Pause zum Runterkommen und Nachschwitzen schenken. Danach kann dein Körper das kühle Nass gut wegstecken und freut sich über die Erfrischung – und du erst recht.

 

3. Trainiere deine körpereigene Klimaanlage!

Wer ist unser Freund und Helfer bei hohen Temperaturen? Richtig, Schweiß! Denn übers Schwitzen bringt unser Körper seine eigene Temperatur runter, sodass er nicht überhitzt. Und dieses körpereigene Kühlungssystem kann sogar durch Training verbessert werden: Sportliche Menschen schwitzen schneller, nur so viel wie nötig und verlieren dabei weniger Salze als untrainierte Menschen. Also, ab ins Studio, um die Schweißdrüsen zu trainieren!

 

4. Deine Wahl – keine Qual: Training anpassen!

Wenn’s heiß ist, bist du weniger leistungsfähig. Dein Herz muss mehr arbeiten, um die durch die Muskeln erzeugte Wärme über die Haut abzutransportieren. Aber das ist kein Problem, denn in deinem gut ausgestatteten Studio kannst du das Training gestalten, wie du es brauchst. Warum an einem Tag mit beschleunigtem Puls nicht mal statt hartem Krafttraining einen Pilates-Kurs machen?

 

5. Du hast alles, was du brauchst, um deinen Körper zu unterstützen.

Viele kleine Maßnahmen können die körperliche Belastung verringern und erträglicher machen. Du hast es in der Hand. Statt Kleidung aus Baumwolle kannst du Funktionskleidung anziehen, die den Schweiß aufnimmt und dadurch kühlend wirkt. Halte dir außerdem dein Lieblingsgetränk parat – ausreichende Flüssigkeitszufuhr macht den Unterschied und ist an heißen Tagen besonders wichtig!

Das Fazit lautet also wie immer: No excuses! Das Sommerklima hält dich nicht davon ab, dich selbst fit zu halten und stark zu machen!