Klaus Holfeld kämpft sich vom Rollator zurück ins Leben
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"
Ob hier in unserem Blogartikel oder in der Badischen Zeitung: Überall liest man von Klaus, unserem Superhelden-Mitglied! Vergangene Woche kam er sogar mitsamt dem Kamerateam des SWR zu uns ins Fitness-Loft West, wo eine Fernsehdokumentation über den bewundernswerten Freiburger gedreht wurde. Aber wieso?
Nach einem schweren Fahrradunfall lag Klaus nicht nur sehr lange im Krankenhaus, nein, er ging sogar nur noch am Rollator. Als sich der Unfall ereignete, war er 77 Jahre alt. Doch das Alter hatte keine große Bedeutung für ihn, denn für Klaus war klar: Er will zurück in ein glückliches Leben – ohne Rollator.
Sport gehörte schon immer zu Klaus Leben. Seine besonders große Leidenschaft entdeckte er im Laufen. Und das war es auch, was ihn wieder auf die Beine gebracht hat: die Leidenschaft und die Motivation zum Sport!
Der Sport strukturiert wieder seinen Alltag
Der Wiedereinstieg war schwer, doch es hat sich gelohnt. Der mittlerweile 79-Jährige macht derzeit wieder um die 20 Stunden Sport in der Woche. Neben dem Laufen und dem Trainieren seiner selbstgegründeten Laufgruppe im Seepark, besucht er nebenbei auch das Fitness-Loft West. „Hier mache ich zweimal pro Woche Krafttraining und donnerstags besuche ich immer um 18:30 Uhr das ‚Rücken Fit‘ bei Claudia. Das macht mir sehr viel Spaß und tut mir gut. Ich treffe hier immer viele nette Menschen,“ erzählt er.
Seine freundliche und aufgeschlossene Art wird im Studio sehr geschätzt. Sein täglicher Ansporn ist es, Ziele zu setzen, den Tag zu strukturieren und auf Leute zuzugehen. Mit seiner positiven Einstellung und seinem starken Willen kann er nicht nur stolz auf sich selbst sein, sondern auch ein Vorbild für viele andere da draußen!
Wir sind stolz darauf, dass du „part of the family“ bist, Klaus!
Den Sendetermin der Fernsehdokumentation werden wir auf unserer Homepage, auf Facebook und auf Instagram rechtzeitig bekanntgeben.
Zurück