Dietmars Erfolgsstory: So wurde er seinen Bauch los
Fitness-Loft Haid: Dietmar nahm 16 Kilo ab
Hallo Dietmar! Wie bist du zu uns ins Fitness-Loft Haid in Freiburg gekommen?
Ich habe mich vor drei Jahren im Fitness-Loft angemeldet. Damals war ich bei 100 Kilo und da wusste ich, dass ich etwas machen muss.
War das der Grund, weshalb du dich im Fitness-Loft angemeldet hast?
Genau, ich habe gesundheitliche Probleme bekommen. Ich hatte zu viel gewogen und einen sehr hohen Blutdruck. Ich bin zum Arzt gegangen, der mir sagte, dass es zwei Möglichkeiten gäbe: Entweder ich nehme ab oder ich nehme Tabletten. Und so war der Weg ins Fitnessstudio für mich geebnet.
Wie sah dein Training in den ersten Wochen und Monaten aus?
Ich war fünfmal in der Woche trainieren. Ich habe mich immer eine halbe Stunde aufgewärmt, dann war ich eine bis eineinhalb Stunden an den Geräten und anschließend habe ich nochmal eine halbe Stunde Cardio gemacht. So habe ich 16 Kilo abgenommen. Das Training macht mir einfach unglaublich Spaß. Ich habe hier auch Thomas kennengelernt, als er Betriebsleiter geworden ist. Er ist sehr kompetent und ich habe mich auf Anhieb super mit ihm verstanden.

Wieviel hast du zu Beginn deines Trainings gewogen?
Ich habe anfangs 102 Kilo gewogen, jetzt bin ich bei 83 Kilo. Über Weihnachten habe ich wieder drei bis vier Kilo zugenommen, das sind aber die normalen Schwankungen.
Hast du neben deinem Training noch etwas geändert?
Ja, ich habe meine Ernährung umgestellt. Ich habe den Ernährungskompass gelesen, da stehen wirklich tolle Sachen drin. Meine Frau hatte gesagt, dass ich dieses Buch lesen soll, aber ich dachte immer, dass ich das nicht brauche. Dann habe ich irgendwann nachgegeben und das Buch wirklich aufgesaugt. Außerdem mache ich das 16:8 Intervallfasten.
Was genau ist das?
Das bedeutet acht Stunden essen und 16 Stunden fasten. Ich esse das erste Mal mittags um 12 Uhr. Gegen Abend esse ich dann nur noch ein Joghurt mit Chiasamen, Leinsamen oder Cranberrys.
Was ist dein aktuelles Ziel?
Da ich aktuell terminlich stark eingebunden bin, kann ich momentan nicht so oft ins Training. Aber ich habe mir vorgenommen, dreimal in der Woche zu trainieren. Ich bin hier immer zwei bis drei Stunden, aber die genieße ich dann auch – Einfach raus aus dem Alltag und rein ins Fitness-Loft!

Hast du eine absolute Hassübung und eine absolute Lieblingsübung?
Wenn ich etwas in meiner Freizeit mache, dann mache ich eigentlich nur das, was ich gerne mache. (lacht) Durch Plank-Training habe ich richtig gute Bauchmuskeln bekommen. Liegestütz ist zum Beispiel etwas, was ich überhaupt nicht mag. Klimmzüge hatte ich früher nie wirklich geschafft. Mittlerweile hänge ich mich an die Klimmzugstange und schaffe zwei bis drei Stück, das ist toll.
Was war der größte Erfolg, den du bisher gefeiert hast?
Dass ich 20 Kilo abgenommen und vor allem keinen Bauch mehr habe. Auch mein Gesicht ist schmaler geworden und ich habe wieder super Blutwerte, ohne dass ich irgendwelche Tabletten nehmen musste.
Gibt es jemanden, der dich in dieser Zeit unterstützt hat?
Ja, meine Familie musste mitspielen. (lacht) Wenn die nämlich nicht mitspielt, dann hast du keine Chance. Meine Frau und meine beiden Kinder haben mich das alles machen lassen. Wir versuchen generell, uns gesünder zu ernähren. Das heißt, dass es zum Beispiel kein Weißbrot und keine Lyoner mehr gibt.
Gibt es bei dir auch mal einen Cheatday?
Ja, über Weihnachten hatte ich drei Wochen lang Cheatdays. (lacht) Normalerweise trage ich alles in meine Yazio-App ein. Mit dieser App kann man alles tracken, was man isst. Aber ich sage immer, dass man auch noch leben soll! Und das, was ich bisher erreicht habe, ist für mich schon die Welt.
Was möchtest du anderen mit auf den Weg geben?
Auch wenn man Rückschläge hat: Immer weitermachen und dranbleiben, denn der Erfolg kommt bestimmt!
Vielen Dank, Dietmar, für deine Zeit und dass wir an deiner persönlichen Erfolgsstory teilnehmen dürfen!
Deine Erfolgsstory auf Fitness-Loft!
In unserer neuen Blog-Reihe „Erfolgsstory“ stehen die persönlichen Erfolgsgeschichten unserer Fitness-Loft-Mitglieder im Mittelpunkt. Sie erzählen über den Auslöser für ihren Lebenswandel und die damit verbundenen Herausforderungen, geben einen Einblick in ihren Trainingsalltag und verraten, mit welchen Mitteln sie ihr Ziel erreicht haben.
Du hast selbst eine Story auf Lager und möchtest anderen dein Erfolgsrezept verraten? Dann melde dich bei uns und schreibe eine E-Mail mit dem Betreff „Erfolgsstory“ an socialmedia@rueckgrat-freiburg.de. Wichtig ist: Egal, ob du abgenommen, es von der Couch rein in die Sportschuhe geschafft oder du einfach nur einen Ausgleich zu deinem Arbeitsalltag gebraucht hast – Jeder persönliche Erfolg zählt! Wir sind gespannt auf deine Erfolgsgeschichte!
Zurück