Gesundes Fast Food: Gesunde Burger
Fast Food & Fettverbrennung? Das geht!
Fitness und Essen sind deine Leidenschaft? Eigentlich willst du abnehmen, hast aber immer mal wieder Lust auf einen leckeren Burger? Für dich gibt es nichts besseres als aromatische Süßkartoffeln dazu? Keine Sorge, denn all das darf sein!
Mit diesen gesunden Burger-Rezepten kannst du dir sicher sein, dass du dich trotz Fast Food gesund ernährst!
Burger mit Grillgemüse – du brauchst (4 Personen):
– 300g Zucchini
– Je ½ rote, gelbe und grüne Paprika
– 1 Zwiebel
– 60g getrocknete Tomaten in Öl
– 600g Rinderhackfleisch
– 2 EL Tomatenmark
– Italienische Kräuter deiner Wahl
– Salz und Pfeffer
– 4 EL Ketchup
– 4 American Hamburger Brötchen (Vollkorn)
Los geht’s:
Als erstes richten wir das Gemüse, das auf den Burger kommt: Die Zucchini und die Paprika waschen und dann in Scheiben bzw. breite Streifen schneiden. Dann die Zwiebeln schälen und ebenfalls in Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und trocken tupfen. Das geht einfach und schnell!
Dann geht’s an die Fleischzubereitung. Das Hackfleisch mit dem Tomatenmark und deinen italienischen Kräutern vermischen und gut kneten. Je nach Geschmack kannst du es mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Nun vier gleichgroße flache Frikadellen formen.
Die Frikadellen in einer Pfanne braten lassen und nach ca. fünf Minuten das Gemüse dazugeben. Fleisch und Grillgemüse aus der Pfanne nehmen und warmhalten.
Die Brötchenhälften im Ofen leicht erwärmen, rausholen und fertig! Jetzt sind alle Zutaten bereit und du kannst dir deinen Burger nach Wahl mit Ketchup, Fleisch und Gemüse belegen.
Toasti Burger mit Hähnchenfilet – du brauchst (1 Person):
– 100g Hähnchenfilet
– 1 TL Öl
– 1 Tomate
– Rucola
– 1 Lauchzwiebel
– 1 Toast-Brötchen
– 30g Frischkäse
– Salz und Pfeffer
– Bunter Pfeffer zum Bestreuen
Los geht’s:
Wir beginnen wieder zuerst mit dem Gemüse. Die Tomate, den Rucola und die Lauchzwiebel waschen und anschließend schneiden.
Das Hähnchenfilet ebenfalls waschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze für ca. zehn Minuten braten.
Nun das Hähnchenfilet aus der Pfanne nehmen und in Streifen schneiden.
Das Toast-Brötchen auseinanderklappen und im Toaster toasten. Hat’s geklappt? Dann kannst du den Toast rausnehmen und mit Frischkäse bestreichen. Jetzt kannst du den Burger nach Lust und Laune belegen und zum Schluss mit buntem Pfeffer bestreuen. Guten Appetit!
Als Tipp:
Die Burger lassen sich sehr gut mit Süßkartoffeln kombinieren. Ein Extrabonus: Süßkartoffeln sind gesünder als man denkt! Obwohl sie aus mehr Stärke und Zucker bestehen, lassen sie deinen Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Süßkartoffeln enthalten neben reichlich Ballaststoffen auch Vitamin A, das zellschützend wirkt und deine Abwehrkräfte stärkt. Ach ja, sie sind auch sehr gut gegen Bluthochdruck, denn sie regeln deinen Flüssigkeitshaushalt im Körper und schwemmen überschüssiges Wasser raus. Kurz und knapp: Sie sind gesund und machen dich lange satt!