Marius‘ Abnehm-Erfolgsstory: Vom 180 Kilo-Mann zum Fitnesstrainer
"Das Training hat mir Disziplin beigebracht!"
Hallo Marius! Du bist Trainer im Fitness-Loft Gundelfingen. Seit wann bist du Teil der Fitness-Loft-Familie?
Ich mache seit September 2018 ein duales Studium zum Sport- und Fitnesskaufmann. Das Fitness-Loft kenne ich aber schon etwas länger. Bevor ich angefangen habe, hier zu arbeiten, war ich nämlich bereits seit November 2017 Mitglied im kraft.werk Freiburg.
Warum hattest du dich damals im Fitness-Loft angemeldet?
Ich wollte etwas an mir verändern, da ich sehr viel gewogen habe.
Bei wieviel Kilo Körpergewicht hast du mit dem Training begonnen?
Bei 180 Kilo. Ich habe erst zu Hause mit dem Training angefangen, da ich Angst hatte, ins Fitnessstudio und unter Menschen zu gehen. Dann bin ich ins kraft.werk gekommen und seitdem durchgehend am Trainieren gewesen.
Wieviel wiegst du aktuell?
Inzwischen wiege ich 110 Kilo. Mein Tiefgewicht war 99 Kilo, weil es mein großes Ziel war, unter die 100 Kilo zu kommen.
Wie kam es dazu, dass du 180 Kilo gewogen hast?
Ich hatte während meiner Jugendzeit einige Probleme. Ich war in mich gekehrt, depressiv und viel zu Hause. Dadurch, dass ich mich wenig bewegt und viel gegessen habe, habe ich über die Jahre hinweg sehr viel zugenommen. Dann habe ich irgendwann einen Schlussstrich gezogen. Ich habe angefangen, meine Ernährung umzustellen, erst zu Hause und dann im Fitnessstudio zu trainieren.
Was war denn der konkrete Auslöser für deinen Lebenswandel? Gab es da einen bestimmten Moment?
Nicht wirklich. Ich wusste nicht, wohin mit mir. Ich wusste nicht, was ich mit meinem Leben machen will. Ich wusste aber, dass ich etwas verändern will.
Wie sah dein Training anfangs aus?
Ich habe vom Trainer Felix Dorschner aus dem kraft.werk Freiburg einen Ganzkörper-Trainingsplan erhalten. Ich habe sieben Tage die Woche trainiert, teilweise sogar zweimal am Tag.

Gab es bestimmte Herausforderungen während des Trainings?
Ich habe mich anfangs oft in meiner Haut unwohl gefühlt. Das hat sich aber nach einer Zeit gelegt. Als ich dann ins kraft.werk Gundelfingen gewechselt bin, fühlte ich mich schon sicherer.
Und wie sieht dein Training aktuell aus?
Ich mache viele Grundübungen, also Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken, da ich dieses Jahr vorhabe, an einem Kraftdreikampf mitzumachen.
Gibt es ein Erfolgserlebnis, auf das du besonders stolz bist?
Der Moment, als ich unter 100 Kilo gewogen habe. Und natürlich die ganzen kleinen Erlebnisse, die ich auf dem Weg dahin hatte.
Wie hat dein Umfeld auf deine körperliche Veränderung reagiert?
Die waren alle beeindruckt. Viele haben mich gar nicht mehr gesehen, weil ich ständig trainieren war. Ich war nur noch im Fitnessfieber, mein ganzes Leben war darauf fokussiert.
Hat sich etwas in deinem Leben verändert, seitdem du hier Trainer bist?
Vor meiner Transformation und meinem Studium war ich perspektivlos und wusste nicht, was ich machen will. Jetzt habe ich eine Perspektive. Ich weiß, was ich machen möchte und ich habe den Job bekommen, mit dem ich glücklich bin.
Gibt es sonst noch etwas, das sich in deinem Leben durch den Gewichtsverlust grundsätzlich verändert hat?
Ja, mein Selbstbewusstsein. Durch das Training bin ich glücklich geworden. Im Alltag fällt es mir zudem deutlich einfacher, mich zu bewegen. Ich fühle mich besser und gesundheitlich geht es mir so gut wie nie zuvor. Das Training hat mir außerdem Disziplin beigebracht. Ich koche zum Beispiel immer mein Essen vor, jeden Tag.
Was möchtest du anderen mit auf den Weg geben, die sich gerade an dem Punkt befinden, an dem du zu Beginn gestanden hast?
Wenn man ein Ziel hat, sollte man so fest wie möglich daran festhalten und es nicht aus den Augen verlieren. Damals habe ich mein ganzes Leben auf mein Ziel fokussiert und ich glaube, dass es anders nicht funktioniert hätte. Denn damals dachte ich, dass mein Ziel unrealistisch sei. Heute weiß ich es besser.
Vielen Dank, Marius, für deine Zeit und dass wir an deiner Abnehm-Erfolgstory teilnehmen dürfen!
Deine Erfolgsstory auf Fitness-Loft!
In unserer neuen Blog-Reihe „Erfolgsstory“ stehen die persönlichen Erfolgsgeschichten unserer Fitness-Loft-Mitglieder im Mittelpunkt. Sie erzählen über den Auslöser für ihren Lebenswandel und die damit verbundenen Herausforderungen, geben einen Einblick in ihren Trainingsalltag und verraten, mit welchen Mitteln sie ihr Ziel erreicht haben.
Du hast selbst eine Story auf Lager und möchtest anderen dein Erfolgsrezept verraten? Dann melde dich bei uns und schreibe eine E-Mail mit dem Betreff „Erfolgsstory“ an socialmedia@rueckgrat-freiburg.de. Wichtig ist: Egal, ob du abgenommen, es von der Couch rein in die Sportschuhe geschafft oder du einfach nur einen Ausgleich zu deinem Arbeitsalltag gebraucht hast – Jeder persönliche Erfolg zählt! Wir sind gespannt auf deine Erfolgsstory!
Zurück