Theresas Erfolgsstory: Ihr Weg zu einem gesunden Körper
"Die Trainer haben sich anfangs Sorgen um mich gemacht!"
Hallo Theresa! Wie bist du ins Fitness-Loft West gekommen?
Als ich im August 2018 aufgrund meiner Ausbildung von Schuttertal bei Lahr nach Freiburg gezogen bin, wollte ich mich unbedingt in einem Fitnessstudio anmelden. Da ich bei der Freiburger Messe arbeite, habe ich geschaut, welches Fitnessstudio in der Nähe meines Arbeitsplatzes liegt.
Was war der Grund, weshalb du dich im Fitness-Loft angemeldet hast?
Der Hauptgrund war, dass ich Muskeln aufbauen wollte. Das hat sich zunächst allerdings in die falsche Richtung entwickelt. Ich habe sehr stark abgenommen, da ich zu viel trainiert und zu wenig gegessen habe.
Wie sah denn dein Training anfangs konkret aus?
Ich habe fünfmal pro Woche trainiert und zu viel Ausdauertraining gemacht. Dazu kommt, dass ich einfach zu wenig gegessen habe. Irgendwann hat es dann bei mir Klick gemacht, denn ich habe bei einer Körpergröße von 1,68 m nur noch 45 Kilo gewogen.

Was hast du dann geändert?
Meine Ernährung habe ich nicht sehr umgestellt, weil ich mich schon immer gesund ernährt habe. Ich habe einfach mehr gegessen, viel mehr. Außerdem habe ich mich hauptsächlich auf Krafttraining fokussiert und Cardiotraining nur noch beim Aufwärmen gemacht. In eineinhalb Jahren habe ich deshalb 14 Kilo zugenommen.
Inwiefern haben die Trainer eine Rolle beim Erreichen deines Ziels gespielt?
Die Trainer haben sich anfangs Sorgen um mich gemacht. Eine der Trainerinnen kam eines Tages auf mich zu und hat mich darauf hingewiesen, dass ich weniger Ausdauertraining machen sollte. Als ich schließlich meinem Ziel, zuzunehmen, immer nähergekommen bin, fanden die Trainerinnen und Trainer das natürlich super. Trainerin Dunia zum Beispiel meinte damals zu mir, dass man eine deutliche Veränderung sieht. Das hat mich total glücklich gemacht und mich weiter motiviert.
Wie sieht dein Training aktuell aus?
Ich trainiere aktuell vier- bis fünfmal in der Woche. Ich mache zweimal Oberkörper- und zweimal Unterkörpertraining. Nachdem ich meinen Oberkörper trainiert habe, mache ich noch etwas für den Bauch. Beim Unterkörper fokussiere ich mich auf meinen Po. Ich mache mich fünf Minuten auf dem Stepper warm. Dann mache ich 15 Minuten Glute Activation und beginne anschließend mit dem Training. Freie Übungen wie Hip Thrusts, Kniebeuge mit der Langhantel oder Kreuzheben baue ich auch immer wieder in mein Training ein. Wenn ich Lust habe, mache ich ab und an noch einen Cardio-Bauch-Tag.
Du bist ja sehr fleißig, toll! Hast du neben deinem Training sonst noch etwas umgestellt?
Ich esse inzwischen einfach deutlich mehr. Ich habe angefangen, Nahrungsmittel mit vielen Kohlenhydraten, sehr proteinhaltige Produkte wie Handkäse oder Quark und viele gesunde Fette in Form von Nüssen zu essen.

Auf welches Erfolgserlebnis bist du besonders stolz?
Letzen Sommer haben mir meine kurzen Hosen nicht mehr gepasst, weil sie alle zu weit saßen. Als ich die ersten Kilos zugenommen habe, konnte ich meine Hosen allmählich wieder tragen. Das hat mich stolz gemacht!
Gab es jemanden, der dich in deinem Vorhaben unterstützt hat?
Ja, meine Mama und meine Schwestern standen immer hinter mir. Lisa del Piero, eine ehemalige Germany’s Next Topmodel-Kandidatin, hat mich ebenfalls auf dem ganzen Weg begleitet und inspiriert. Sie war früher wie ich sehr, sehr dünn und hat inzwischen durch Fitnesstraining zugenommen. Da ich mehr Kurven wollte, habe ich sie mir als Vorbild genommen.
Was hat sich seit deiner Transformation in deinem Leben verändert?
Ich bin auf jeden Fall glücklicher. Ich genieße das Leben viel mehr, weil ich mich in meinem Körper deutlich wohler fühle.
Was möchtest du anderen zum Abschluss mit auf den Weg geben?
Wenn man an sich selbst glaubt, dann erreicht man auch seine Ziele. Man braucht natürlich die nötige Disziplin dazu. Denn Training ist auch nicht alles – die Ernährung ist genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger!
Vielen Dank dir, Theresa, für das interessante und spannende Interview! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei deinem Training!
Deine Erfolgsstory auf Fitness-Loft!
In unserer neuen Blog-Reihe „Erfolgsstory“ stehen die persönlichen Erfolgsgeschichten unserer Fitness-Loft-Mitglieder im Mittelpunkt. Sie erzählen über den Auslöser für ihren Lebenswandel und die damit verbundenen Herausforderungen, geben einen Einblick in ihren Trainingsalltag und verraten, mit welchen Mitteln sie ihr Ziel erreicht haben.
Du hast selbst eine Story auf Lager und möchtest anderen dein Erfolgsrezept verraten? Dann melde dich bei uns und schreibe eine E-Mail mit dem Betreff „Erfolgsstory“ an socialmedia@rueckgrat-freiburg.de. Wichtig ist: Egal, ob du abgenommen, es von der Couch rein in die Sportschuhe geschafft oder du einfach nur einen Ausgleich zu deinem Arbeitsalltag gebraucht hast – Jeder persönliche Erfolg zählt! Wir sind gespannt auf deine Erfolgsstory!
Zurück