Das hilft wirklich gegen Cellulite

17. Jul 2020 | Alle Studios

Trainerin Julia im Interview: „Das Einzige, was unsere Haut strafft, sind Muskeln!“

Hallo Julia! Schön, dass Du Dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Du bist heute unsere Expertin zum Thema Cellulite und stehst uns zu diesem spannenden Punkt Rede und Antwort.

Trainerin Julia aus dem Fitness-Loft Woman Emmendingen im Interview zu Cellulite

 

Vor allem Frauen macht die sogenannte Orangenhaut häufig zu schaffen. Was genau ist das überhaupt und wie entsteht diese?
Cellulite entsteht meist an Oberschenkeln und Po. Frauen lagern hauptsächlich dort ihr Depotfett ein. Bei den Dellen handelt es sich um größere Fettzellen. Diese können vom Bindegewebe nicht mehr in der Unterhaut festgehalten werden, sie dringen quasi unter die obere Hautschicht ein. Dadurch kommt es oftmals zu einem schlechterem Lymphfluss, sodass das umliegende Gewebe auch noch durch Wassereinlagerungen anschwillt. Das Hautbild verschlechtert sich nochmals zusätzlich.

Mythos Cellulite: Manchmal wird davon gesprochen, dass Cellulite angeboren ist und man eigentlich gar nichts dagegen tun kann. Stimmt das?
Tatsächlich spielt die Genetik eine große Rolle. Frauen haben durch ihren Hormonhaushalt ein sehr elastisches Bindegewebe, wodurch Cellulite überhaupt erst entsteht. Die gute Nachricht ist: Man kann sehr wohl etwas dagegen tun.

Was genau kann ich denn tun, um mein Bindegewebe zu stärken und so Cellulite entgegenzuwirken?
Man kann sein Hautbild positiv beeinflussen. Zum einen ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig und zum anderen regelmäßiges und hartes Krafttraining, also Muskelaufbau-Training. Das Einzige, das unsere Haut und auch das Bindegewebe strafft, sind die Muskeln, die darunter liegen.

 

Krafttraining bekämpft Cellulite

 

Es gibt eine Theorie, die besagt: Wer übersäuert ist, kann nicht abnehmen. Was ist da dran?
Wenn man überwiegend säurebildende Lebensmittel zu sich nimmt, führt das dazu, dass das Säure-Basen-Verhältnis im Körper durcheinander kommt. Um einen aktiven und gut funktionierenden Stoffwechsel zu haben und somit auch eine gute Fettverbrennung zu gewährleisten, ist es wichtig, dieses Verhältnis im Gleichgewicht zu halten. Wenn dieses Verhältnis gestört ist, kann man schlechter Fett verbrennen, denn die ganzen Stoffwechselvorgänge laufen dementsprechend langsamer. Zum Glück muss man aber nicht auf alle säurebildenden Lebensmittel verzichten. Es ist vielmehr entscheidend, basen- und säurebildende Lebensmittel in einer Mahlzeit zu kombinieren. Deshalb ist es wichtig, auch Gemüse in seine Mahlzeit einzubauen.

Vielversprechende Werbebotschaften: Es soll Produkte wie Cremes, Peelings oder Körperöle geben, die Cellulite und Falten durch äußere Maßnahmen behandeln sollen. Was ist deine Meinung dazu?
Meiner Meinung nach muss die Veränderung definitiv von innen kommen. Zu sagen „Oh, ich brauche jetzt ein Wundermittel, dann muss ich mich in keiner sonstigen Weise anstrengen“ – das wird zu keinem positiven Effekt führen. Neben einer basischen Ernährung und Muskelaufbautraining ist auch die Flüssigkeitszufuhr entscheidend. Wenn man nämlich genügend trinkt, verbessert man dadurch das Hautbild und Wassereinlagerungen werden dadurch verhindert. In meinen Augen wird mit Cremes und Peelings einfach nur viel Geld verdient und der Erfolg bleibt leider aus.

 

Wasser trinken hilft bei Cellulite

 

Inwiefern hat Cellulite etwas mit Übergewicht zu tun?
Da es sich bei Cellulite um Fettzellen unter der Hautoberfläche handelt, begünstigt ein höherer Körperfettanteil die Bildung dieser Dellen. Dabei geht es aber nicht nur primär um das Übergewicht. Auch schlanke Frauen, die zu wenig Muskulatur haben, können genauso Cellulite haben.

 

Tschuess Cellulite dank Training

 

Warum haben eigentlich Männer keine Cellulite?
Zum einen haben Männer einen ganz anderen Hormonhaushalt und dadurch generell eine festere Haut und ein strafferes Bindegewebe. Zum anderen ist der Fettanteil von Männern von Natur aus niedriger als von uns Frauen. Außerdem müssen Männer schließlich keine Kinder kriegen. Wir Frauen müssen ein weicheres Gewebe haben, um zum Beispiel das Kind zu gebären oder um den Schwangerschaftsbauch auszudehnen.

Gesunde Ernährung und Muskelaufbau-Training unterstützen mich also hauptsächlich dabei, Cellulite zu verringern. Hast du noch einen weiteren Tipp für Frauen im Umgang mit Cellulite?
❤️ Mein Tipp an alle Frauen und Mädels da draußen: Macht euch nicht so viele Gedanken über ein paar kleine Dellen, sondern konzentriert euch auf das, was ihr an eurem Körper liebt – da findet ihr bestimmt auch so einiges! Lasst euch nicht von den sozialen Medien verrückt machen, denn dort sind die meisten Bilder überarbeitet. Denkt also immer daran, dass es eigentlich keine Frauenbeine ohne ein bisschen Cellulite gibt.

Vielen Dank, Julia, für Deine tollen abschließenden Worte und Deine Zeit, die Du Dir für das Gespräch genommen hast!