Diese 5 Fitnesstypen kennt einfach jeder

27. Jan 2023 | Alle Studios

 Mann macht einen Biceps Curl im Fitness-Loft

 

Jeder kennt sie und in jedem Freundeskreis gibt es bestimmt einen von ihnen – diese EINE Person, die nicht nur zum Trainieren ins Fitnessstudio geht. Da gibt es die Person, die lieber redet anstatt zu trainieren, oder die Person, die sich einfach nicht aufraffen kann und man von Gerät zu Gerät mitschleifen muss. Hier ist eine Liste von fünf Fitnesstypen, die Dir mit Sicherheit schon mal in Deinem Trainingsalltag begegnet sind oder mit denen Du sogar regelmäßig trainierst. Erkennst Du Dich selbst oder einen Deiner Trainingsbuddies wieder?

1. Die „aktive“ Quasseltante
Der präferierte Trainingsbereich für diesen Fitnesstyp? Der Ausdauerbereich, vorzugsweise der Stepper, das Laufband oder der Crosstrainer. Hier kann man ganz ungeniert nebeneinander quasseln und mit der besten Freundin den neusten Gossip austauschen. Das Training? Eher Nebensache! Hauptsache die Berichterstattung läuft weiter, die beiden sehen dabei gut aus und kommen nicht zu sehr ins Schwitzen– das könnte ja das Make-up zerstören. Nach einer guten halben Stunde wird dann das „Training“ beiderseits für beendet erklärt, es gibt schließlich nichts mehr zu tratschen.

2. Der ewige Faulenzer
Der Faulenzer-Typ hat zwar zahlreiche Vorsätze, kann sich aber selten für ein Workout aufraffen. Hat er es dann doch mal ins Studio geschafft, lässt er es beim Training gaaanz gemütlich angehen. Nachdem er noch kurz die WhatsApp-Nachrichten gecheckt hat, hat er eigentlich nur ein Ziel vor Augen: Dich vom Training abzuhalten. Wie er das macht? Er löchert Dich mit Fragen zu den einzelnen Übungen, erklärt Dir ausführlich, was er alles nicht trainieren darf, weil ihm das mal jemand vor drei Jahren so gesagt hat, oder er kommentiert ausgiebig die Fitnessoutfits der anderen. Er holt sich zwar Tipps von den Trainer*innen, die er beim nächsten Training in circa drei bis fünf Wochen sowieso nicht umsetzen wird. Gewichte erhöhen? Wozu auch, ist doch so ganz angenehm, also bleibt es auch dabei – so wie sein Traum von einem Sixpack.

3. Die hübsche Selfie-Queen
Haare, Outfit, und Make-up, bei diesem Fitnesstyp ist einfach alles on fleek. Und das hat auch einen Grund. Vor, während und nach dem Workout wird alles penibel dokumentiert und fotografisch festgehalten in Form von Selfies für Instagram, Snapchat und Co. – alle Freunde müssen schließlich wissen, dass sie gerade im Fitness-Loft am „trainieren“ ist. Ganz nach dem Motto: „Ein Selfie geht noch“ wird der perfekte Spiegel mit dem perfekten Licht gesucht, um die Schokoladenseite gekonnt in Szene zu setzen. Das kann schon mal ein gutes Weilchen dauern – und ist natürlich wichtiger als das Training selbst. Übrigens: Wir LIEBEN es, wenn Du uns bei Deinem Workout auf Instagram verlinkst und wir Dich in unserer Story reposten können. Thumbs up!

4. Der ehrgeizige Poser
Diesen Fitnesstyp kann man nicht übersehen, denn er ist der breiteste im gesamten Studio. Das Fitness-Loft ist quasi sein zweites Zuhause, das Trainer*innen-Team wie eine Familie für ihn, die Gymbesucher*innen seine Homies. Sein Lieblingsplatz im Studio? Ganz klar, der Kraftbereich. Seine Trainingsbuddies nennt er liebevoll „Bros“, die für ihn auch gerne mal das Training unterbrechen – entweder, um ihn zu spotten oder für ein spontanes Shooting bzw. Videodreh. Das Ergebnis wird stolz auf Instagram präsentiert. Laut ihm sind Muskeln nämlich nur dann schön, wenn man sie allen anderen zeigt. Aber auch ohne seine Bros kommt er gut zurecht, im Posen vor dem Spiegel ist er schließlich geübt. Die oberste Regel dabei: Erst pumpen, dann posen! Denn nur gut aufgepumpt lohnt es sich, das Handy zu zücken.

5. Der absolute Kursjunkie
Früher eher Sportmuffel, heute immer und überall in jedem Kurs vertreten – der Kursjunkie! Er connectet sich gerne mit anderen, ist aufgeschlossen und liebt es, in der Gruppe zu trainieren. Auf der Trainingsfläche sucht man ihn verzweifelt. Diese Spezies studiert den Kursplan und richtet ihren gesamten Tagesablauf nach ihren Lieblingskursen. Kein Studio und kein Weg ist ihr dafür zu weit, keine Uhrzeit zu früh oder zu spät. Vier Kurse hintereinander? Perfekt, denn der Kursjunkie kennt nur ein Gas, und zwar Vollgas! Egal ob Grit, Bodypump, Dance oder World Jumping – in der ersten Reihe fühlt sie sich am wohlsten. Die Moves kann sie schon, bevor es der Kurstrainer vormacht, denn die Choreos kennt sie in- und auswendig.

 

Und, hast Du Dich selbst oder einen Deiner Trainingsbuddies wieder erkannt?