Dunia, was sagst Du zum Thema Fitnesskurse?
Wir haben mit Trainerin Dunia Hasan aus dem Fitness-Loft Nord über das Thema Fitnesskurse gesprochen. Im Interview erzählt sie uns unter anderem, wie sie selbst Kursleiterin wurde und was das Besondere von Fitnesskursen im Vergleich zu einem Training auf der Trainingsfläche ist.
Was ist Dein Tipp, wenn jemand das erste Mal einen Gruppenkurs besucht?
Als Trainings- oder Kurseinsteiger*in kann man sich zunächst bei uns Trainer*innen über die jeweiligen Kursprofile und deren Inhalte informieren. Natürlich kann man sich auch mit den Kurstrainer*innen connecten und ihnen mitteilen, dass man zum ersten Mal dabei ist, sodass die Trainer*in den Blick besonders auf diesen Kursteilnehmer*in hat. Die Kurstrainer*innen sagen am Anfang jeder Kursstunde übrigens auch an, welche Gewichte sie empfehlen. Und auf seinen Körper hören ist mein letzter, vielleicht aber wichtigster Tipp. Das heißt: Wird es einem in einem bestimmten Moment zu viel, sollte man besser eine kurze Pause einlegen.
Was ist das Besondere von Fitnesskursen im Vergleich zu einem Training auf der Trainingsfläche?
Das Besondere an Fitnesskursen ist, dass gleichzeitig sämtliche motorischen Fähigkeiten wie Koordination, Flexibilität und Stabilität trainiert werden. Außerdem sind Fitnesskurse besonders effektiv, weil man keine Chance hat, abgelenkt zu werden oder lange Pausen einzulegen. Man treibt sich in der Gruppe zu Höchstleistungen an und motiviert und pusht sich gegenseitig, sodass man über sich hinauswächst. Ein weiterer Vorteil ist, dass Fitnesskurse planbare, festgelegte Termine sind, zu denen man sich mit anderen Mitstreiter*innen verabreden kann.
Du gibst selbst Kurse bei uns im Fitness-Loft, darunter auch bootyBoost. Wie kamst Du dazu und was macht Dir beim Unterrichten besonders viel Spaß?
Meine Mutter ist ebenfalls Kurstrainerin. Früher bin ich oft in ihren Kursen gewesen und habe dann letztendlich begonnen, sehr früh die entsprechenden Lizenzen zu machen. So wurde ich dann Kurstrainerin. Bevor ich hier als Trainerin gearbeitet habe, habe ich also schon Kurse gegeben, damals hauptsächlich im VERSO Denzlingen. Die Teilnehmer*innen zu begeistern, ihre Fortschritte von Kurs zu Kurs zu verfolgen und sie an ihr persönliches Limit zu bringen macht mir besonders viel Spaß. Grundsätzlich ist es für mich wichtig, Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln – egal ob auf der Trainingsfläche oder im Kurs.
Vielen Dank für das kurze Interview, Dunia!
Weitere Interviews aus dieser Reihe:
> Lisa, was sagst Du zum Thema „Essen vor und nach dem Training“?
> Beni, was sagst Du zum Thema Krafttraining?