Lisa, was sagst du zum Thema „Essen vor und nach dem Training“?

3. Mrz 2023 | Alle Studios

Betriebsleiterin Lisa Lange aus dem Fitness-Loft Woman Freiburg

 

Wir haben Betriebsleiterin und Trainerin Lisa Lange aus dem Fitness-Loft Woman in Freiburg gefragt, was sie uns zum Thema richtige Ernährung sowohl vor als auch nach dem Training verraten kann. In unserem Kurzinterview geht sie unter anderem darauf ein, was man vor einer Trainingseinheit auf keinen Fall tun sollte und was sie persönlich am liebsten vor und nach dem Training isst.

Lisa, was sollte man vor und was besser nach dem Training essen?
Vor dem Training ist es sinnvoll, kurzkettige Kohlenhydrate, die schnell verarbeitet werden können, zu sich zu nehmen. Das können zum Beispiel eine Banane, Maiswaffeln oder ein paar Gummibärchen sein. So liegt nichts schwer im Magen, der Körper bekommt aber dennoch etwas Energie. Grundsätzlich sollten aber die Glykogenspeicher gefüllt sein. Das heißt, man sollte im besten Fall drei bis vier Stunden vor dem Training eine vollwertige Mahlzeit mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten gegessen haben.

Wie hängt die Ernährung mit unterschiedlichen Trainingszielen zusammen?
Wenn sich ein Mitglied gerade im Muskelaufbau befindet, sollte es darauf achten, dass der Eiweißbedarf gedeckt ist. Vor dem Training bietet sich da zum Beispiel ein Shake an, nach dem Training sollte es schnell eine vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen. Der Klassiker ist Hähnchen mit Reis und Gemüse, das kann man aber natürlich variieren wie Kartoffeln mit Quark. Wenn jemand abnehmen möchte, ist das Kaloriendefizit entscheidend. Außerdem sollte man sich nochmal mehr auf die Proteine fokussieren. Vor dem Training eignet sich hier zum Beispiel ein kleines Porridge. So ist man auch mental besser auf das Training fokussiert.

Gibt es etwas, auf das man unbedingt achten oder vermeiden sollte?
Direkt vor dem Training sollte man auf keinen Fall eine größere Mahlzeit zu sich nehmen. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Mahlzeit nicht zu fettreich ausfällt. Alles, was sehr fettig ist, ist automatisch schwer verdaulich, liegt auch noch später schwer im Magen und kann daher die Leistung verringern. Aber auch mit komplett leeren Magen trainieren würde ich vermeiden, denn auch das kann sich negativ auf das Leistungspotential auswirken.

Was isst du persönlich gerne vor und nach dem Sport?
Direkt vor dem Training esse ich gerne ein paar Maiswaffeln oder auch mal ein Porridge mit ein paar Früchten und Nussmus. Direkt danach trinke ich gerne einen Shake, später esse ich dann oft noch ein Chilli con Carne.

 

Vielen Dank Dir für das kurze Interview und die Tipps, die Du uns gegeben hast!